1AFMBM und 1BFMBM bei der VOEST in Linz

Am 24. April besichtigten die beiden Fachschulklassen den Leitbetrieb in Linz. Zuerst erfolgte eine Werksrundfahrt, bei der man beginnend von den Rohstoffen, über Hochofen, Stahlwerk, den Folgebetrieben Strangguss und Walzwerk bis hin zur Platinenfertigung alles zu sehen bekam. Beim Hochofen war ein Abstich gerade im Fertigwerden und es konnte das Stopfen des Bohrloches beobachtet werden. Auch hatten die Schüler das Glück, das Entleeren eines Behälters mit flüssiger Schlacke zu sehen – ein feurig schönes Erlebnis.

Im Anschluss ging es in die „Stahlwelten“, wo Geschichtliches, Aktuelles, aber auch Zukünftiges (Astronautenhelm für die geplante Marsmission) von den Guides der Voest sehr kompetent präsentiert wurde.

IMMER WIEDER BEEINDRUCKEND!


01.05.2018 | Autor: MUEP