Exkursion 2AHGTI – Fa. AGRU und Fa. Greiner Packaging

Am Montag, 10.2.2020 besuchten 14 Schüler der 2AHGTI gemeinsam mit Prof. Hochleitner die Firma AGRU in Bad Hall und die Firma Greiner Packaging in Kremsmünster zum Themenschwerpunkt Kunststoffverarbeitung.

Am Vormittag wurde bei der Firma AGRU die Herstellung von PP- und PE-Rohre durch Strangextrusion sowie die Herstellung von hochreinen PVDF-Rohren mit Reinraumtechnologie besichtigt. Das größte jemals von der Fa. AGRU hergestellte Rohr hatte einen Durchmesser von 3,27m. Neben der Rohrproduktion erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion im Schauraum einen Überblick über die Produktpalette der Firma. Abschließend konnte auch noch die Herstellung von Formteilen wie Bögen, Muffen oder T-Stücken durch Spritzgießmaschinen besichtigt werden.

Am Nachmittag stand die Besichtigung der Firma Greiner Packaging am Programm. Das Ausgangsprodukt für die Verpackungsherstellung, eine mehrlagige Folie, wird von der Firma selbst durch Extrusion mit anschließendem Kalandrieren hergestellt. Der anschließende Produktionsschritt des Tiefziehens konnte für viele verschiedene Verpackungen besichtigt werden.


16.02.2020