HTL Vöcklabruck besucht Krankenhaus Wien Nord

Am Montag, den 18.11.2019 durften die Schüler der 2. Klasse Abteilung Gebäudetechnik der HTL Vöcklabruck durch Veranlassung der Patenfirma Fa. Herbsthofer Anlagenbau in Linz das neu errichtete Krankenhaus Wien Nord besuchen.

Ein Krankenhaus bietet aus Sicht der Gebäudetechnik ein sehr interessantes Betätigungsfeld, da alle wesentlichen Gewerke wie Sanitär-, Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Klimatechnik vorhanden sind und durch weitere Themen wie Dampfheizungen, Elektrotechnik, Informationstechnik oder auch durch medizinische Gase und Rohrpostsysteme ergänzt werden.

In einer mehrstündigen Führung wurden uns sämtliche Technikzentralen, Kollektorverbindungen und der Leitstand gezeigt und erklärt. Auch ein führerloses Transportsystem, das für die Logistik im Hause zuständig ist, wurde uns nähergebracht. Der Besuch des Hubschrauberlandeplatzes stellte einen weiteren Höhepunkt dar.

Wir bedanken uns bei unserem Klassenpaten, der Fa. Herbsthofer Anlagenbau, für die Organisation und Verpflegung bei der interessanten Exkursion.

Begleitet wurde die Klasse von Seite der Fa. Herbsthofer von Fr. Mag. Isabella Herbsthofer und Hr. Prof. DI (FH) Wolfgang Hütter.


26.11.2019 | Autor: Johannes Egger