Künstliche Intelligenz @ HTL Vöcklabruck

Am 31. Jänner hatten wir das Vergnügen, für die Betriebsinformatiker/-innen der 4. und 5. Klassen bei uns im Haus einen Vortrag über künstliche Intelligenz abhalten zu können. Es handelte sich dabei um ein Angebot der FH Oberösterreich, bei dem Schulen diverse Vorträge von allen vier Standorten der FH OÖ buchen können. Vortragender bei uns war Priv.-Doz. DI Dr. Stephan Dreiseitl vom Campus Hagenberg. In knapp zwei Stunden gab uns Herr Dreiseitl einen guten Überblick darüber, was künstliche Intelligenz ist, in welchen Bereichen sie heutzutage eingesetzt wird und wie sie im groben funktioniert. Mit zahlreichen Demos (Sprachausgabe, Bilderkennung, Spracherkennung und – verarbeitung, usw.) war es ein spannender und v.a. lehrreicher Vortrag. Es war vermutlich nicht das letzte Mal, dass wir dieses Angebot der FH OÖ in Anspruch genommen haben.

 


24.02.2018 | Autor: Johannes Egger