• Bilder anzeigen
  • Bilder ausblenden
  • Neuigkeiten > Allgemein

    Workshop „Design Thinking“ am Mittwoch 11. März 2020 an der HTL Vöcklabruck

    „HTL Vöcklabruck der Zukunft – wir gestalten unsere Schule der Zukunft“ – mit diesem Thema beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zweier Klassen des dritten und vierten Jahrganges der Abteilung Wirtschaftsingenieure – Maschinenbau (3AHWIM und 4AHWIM) einen ganzen Vormittag. Begonnen wurde mit der „Marshmallow-Challenge“ um die Teams spielerisch auf das Entwickeln kreativer Lösungen einzustimmen. Ziel war es mit begrenzten Ressourcen einen möglichst hohen und stabilen Turm zu bauen, der ein Marshmallow trägt.
    Die Trainerin, Katharina Ehrenmüller (Nea Design Services), gab einen Einblick in das Thema “Design Thinking”. Eine Denkweise, die die Bedürfnisse der Kunden und Nutzer in den Mittelpunkt stellt, in diesem Fall die der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte der HTL Vöcklabruck. Mit Kreativitätstechniken und Recherchemethoden wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der in ein paar Wochen in einem zweiten Teil des Workshops abgeschlossen werden soll. Wir alle sind gespannt auf das Ergebnis.

    Autorin: Brigitte Neu

     

    28. Mai 2020 | Autor: Johannes Egger